Silke, Du schulst seit 25 Jahren Menschen in Führungspositionen. Jetzt hast Du gemeinsam mit den Trainer*Innen unseren BasisBaukasten vorbereitet. Warum glaubst Du, dass der Baukasten besonders für politische Gruppen geeignet ist, die am Anfang einer gemeinsamen Arbeit stehen?
Politische Arbeit wird meist ehrenamtlich geleistet. Dieser Basis Baukasten kann Aktiven eine schnelle Übersicht geben, welches Rüstzeug sie erfolgreich in ihrem politischen Ehrenamt macht. Zugleich erkennen sie, wo eine vertiefende Fortbildung für sie hilfreich und förderlich ist, um "die Gruppe zum Laufen zu bringen bzw. am Laufen zu halten". Mich erstaunt immer wieder, wie viel Zeit ehrenamtlich Tätige verlieren, weil sie schlecht organisiert sind bzw. grundlegende Kentnisse erfolgreichen Zusammenarbeitens nicht beherzigen. Vergleichbares beobachte ich bei Gruppen, die z.B. im Rahmen einer NGO (haupt- oder ehrenamtlich) tätig sind.
Wie wichtig ist es für solche Gruppen, gerade nach einem Neustart schnell und konstruktiv in einen gemeinsamen Arbeitsmodus zu finden?
Im Grunde genommen steckt die Antwort bereits in der Frage. Frisch gewählt prasseln Informationen auf die Mandatsträgerinnen und -träger ein. Jede Information signalisiert: Ich bin super wichtig, um mich musst du dich sofort kümmern!! Schnell gerät darüber das wirklich Wichtige aus dem Fokus. Parallel zur Orientierung der einzelnen Person findet der Gruppenbildungsprozess statt, auch der läuft ja oft nicht reibungslos ab. Über die absoluten Grundlagen zu verfügen, die in dieser Phase den Einstieg und eine mühelose, optimale Orientierung erleichtern, kann eine ganze Menge Frust vermeiden. Die Gruppe findet mit geringen Reibungsverlusten zueinander und die Motivation der einzelnen Person bleibt erhalten oder steigt sogar noch. Das Gros der Energie steht für die politische Arbeit zur Verfügung!
Welche Grundlagen sind deiner Erfahrung nach unabdingbar?
Das hängt sehr von den jeweiligen Kenntnissen der politisch Aktiven ab. Der Basis Baukasten deckt alle wesentlichen Bereiche ab. Bei unserer gemeinsamen Betrachtung der einzelnen Bausteine haen wir uns darauf verständigt, dass in der Kürze der Zeit nur die absolut wesentliche Grundzüge aufgezeigt werden können. Damit haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen kompakten Strauß an "Basics". Diese beziehen sich sowohl auf die Arbeit mit der Gruppe auf verschiedenen Ebenen von der Leitung einer Sitzung über die Ausrichtung der strategischen Arbeit z.B. einer Fraktion. Aber auch die Persönlichkeitsbildung kommt nicht zu kurz, denn ohne die einzelne Person ist alles Wissen nichts!
Einen kurzen Satz zu unseren Trainer*innen: Was hast Du für einen Eindruck von ihnen bekommen können?
Ich habe eine Gruppe hoch motivierter, sehr engagierter und vor allem kommunalpolitisch sehr erfahrener Trainerinnen und Trainer kennen gelernt. Ich habe sie in ihrer Art als sehr verschiedenen wahrgenommen, was ich reizvoll finde, weil sie damit sehr viele unterschiedliche Zugänge eröffnen. Ihnen gemein ist, dass sie alle davon überzeugt sind, dass mit einem Mindestmaß an Zeit für Fortbildung ein Großteil frustrierender Erfahrung im politischen Bereich vermieden werden kann.